Im Rahmen der Pandemie haben Homeoffice und mobile Arbeit einen enormen Schub bekommen. Die Digitalisierung von Arbeitsabläufen ist eine enorme Herausforderung. Was gilt es zu beachten, wenn die Arbeit aus dem Betrieb hinein in die Privaträume der Beschäftigten verlagert wird? Welche Absprachen sind wichtig, um Homeoffice-Arbeit für alle attraktiv zu gestalten und neue Belastungen zu vermeiden? Was können Probleme sein und wie kann ihnen begegnet werden?
Antworten dafür kommen direkt aus der betrieblichen Praxis: Aus Interviews mit Beschäftigten und betrieblichen Regelungen, Betriebs- und Dienstvereinbarungen werden Kriterien für die Überprüfung von Homeoffice-Modellen vorgestellt. Die Checkliste bietet eine erste Orientierung für Regulierungsmöglichkeiten und gute Homeoffice-Arrangements sowie Beteiligungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten.
Damit richtet sich die Checkliste an alle, die an der Gestaltung von betrieblichen Arbeitsprozessen interessiert sind: Beschäftigte und ihre Interessenvertreter:innen genauso wie Arbeitgeber:innen und Solo-Selbstständige.